Grundschule

Vom Ahörnchen zum Abschluss

Die Primarstufe des Lernhaus Ahorn ist eine offene Ganztagesgrundschule. Hier wird in allen Lerngruppen seit vielen Jahren bereits nach den Prinzipien eines individualisierten und differenzierten Unterrichts gearbeitet. Schon in Lerngruppe 1 werden die SchülerInnen mit Arbeitsplänen vertraut, die schließlich zu Wochenplänen „heranwachsen“. Jedes Kind hat hierbei die Möglichkeit in seinem eigenen Tempo zu lernen. Offene Unterrichtsformen wie Lerntheken, Lernstraßen und Stationenarbeit ergänzen den Schultag. Kooperatives Lernen auch mit anderen Lerngruppen und gemeinsame Projekttage sind für uns selbstverständlich. Durch „Ich kann...“- Formulierungen der zu erwerbenden Kompetenzen lernen die Kinder zunehmend ihr eigenes Können einzuschätzen und eigene Stärken und Schwächen einzuordnen. Sie lernen, Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen. Jeder Wochenplan wird mit einer Reflexion beendet. Somit werden bereits in der Grundschule die Basisqualifikationen für das selbstständige und selbstverantwortliche Lernen gelegt, das sich in unserer Sekundarstufe fortsetzt.

"Vom Ahörnchen zum Abschluss" - ein durchgängiges und stimmiges Konzept.

Offene Ganztagesgrundschule

Mit dem Beginn des Schuljahres 2018/19 gibt es in Ahorn eine Ganztagesgrundschule in offener Form.

Die Club-Angebote für das 2. Halbjahr finden Sie im neuen Clubheft.
Um unsere Qualität zu sichern und um uns weiterzuentwickeln, bitten wir Kinder und Eltern um ihre Meinung.


Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). 

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Larissa Stozlenberger (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Künzelsau an.

Wir sind froh, dass wir uns für das Lernhaus entschieden haben.

Eltern (LG2)

Lernhaus Ahorn
Schulstraße 31
74744 Ahorn-Eubigheim
Tel.: 06296/277
Fax: 06296/92 99 800
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