Wir vernetzen uns #active4future

Am Freitag, den 1. Oktober nahmen wir - Ciara, Hannes, Ben und ich  (LG10) - an dem Online-Meeting „Active4Future“ teil.
Insgesamt waren 10 verschiedene Weltethos-Schulen mit insgesamt 36  SchülerInnen dabei. Eine schöne bunte Mischung aus Luxemburg, Bayern  und Baden-Württemberg.

Das Meeting begann um 9 Uhr und endete um 16 Uhr. Teilgenommen haben  wir von zuhause aus.
Zuerst stellten wir unsere Schule und uns vor.
Dann erzählten alle teilnehmenden Schulen von ihren bisherigen  Projekten zum Thema Umwelt & Nachhaltigkeit.
Wir erzählten zum Beispiel von unseren Aktionen „Veggie-day“,  „Umweltdetektive“, „Baumpatenschaften“ und dem geplanten „Schulgarten“.

Wir machten uns zu den interessantesten Punkte Notizen und sammelten  gemeinsam weitere Ideen. Anschließend ging es in die Workshoprunde.

Dort wurde gemeinsam, über unser ausgewähltes Thema geredet sowie  Aufgaben und Strategien entwickelt…Es war sehr interessant!

Zum Schluss wurden wir ein weiteres Mal in Gruppen eingeteilt, die wir  persönlich unterstützen und bei uns umsetzten wollen.
Ein abschließendes Feedback aller TeilnehmerInnen rundete den Projekttag ab.

In der SMV werden wir nun unsere Erfahrungen teilen und Ideen zur  Umsetzung weiterentwickeln. Natürlich bleiben wir mit den anderen  Weltethosschulen vernetzt.


Bericht von Marlene

Lernhaus Ahorn
Schulstraße 31
74744 Ahorn-Eubigheim
Tel.: 06296/277
Fax: 06296/92 99 800
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2018 Lernhaus Ahorn
Corporate Design by www.psag.eu