Woche der Wiederbelebung
Woche der Wiederbelebung
Anlässlich der deutschlandweiten Aktionswoche zur Wiederbelebung wurden alle unsere SchülerInnen von LG 7-10 in der Herzdruckmassage fortgebildet. Weiterhin wurde über das Vorgehen bei einem Notfall gesprochen, wie man sich in Notsituationen verhält und wie man einer Person mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand Erste Hilfe leisten kann.
Die Schulung an unseren `Mini Annes` findet seit vielen Jahren im Rahmen unseres Präventionsfachs Lebe und der Initiative „Löwen retten Leben“ im jährlichen Rhythmus für alle LGs ab 7 statt. Wir wollen damit unsere SchülerInnen in Notfallsituationen handlungsfähig machen und ihnen die Angst davor nehmen, falsch zu handeln. Eine wichtige Erkenntnis ist nämlich jedes Jahr, dass ich nur etwas falsch machen kann, wenn ich nichts mache. Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand geht es um Minuten, die ich als Ersthelfer entscheidend positiv beeinflussen kann.
Vielen wurde klar, dass eine Herzdruckmassage ein Leben retten kann und auch wenn ich nicht die Person bin, die die Herzdruckmassage leistet, weil z.B. andere (stärkere) Ersthelfer vor Ort sind, kann ich dennoch eine Hilfe für die kranke Person und die Ersthelfer sein, indem ich z.B. den Notruf verständige, den Rhythmus vorgeben oder den Krankenwagen einweise.