Grundschule

Vom Ahörnchen zum Abschluss

Die Primarstufe des Lernhaus Ahorn ist eine offene Ganztagesgrundschule. Hier wird in allen Lerngruppen seit vielen Jahren bereits nach den Prinzipien eines individualisierten und differenzierten Unterrichts gearbeitet. Schon in Lerngruppe 1 werden die SchülerInnen mit Arbeitsplänen vertraut, die schließlich zu Wochenplänen „heranwachsen“. Jedes Kind hat hierbei die Möglichkeit in seinem eigenen Tempo zu lernen. Offene Unterrichtsformen wie Lerntheken, Lernstraßen und Stationenarbeit ergänzen den Schultag. Kooperatives Lernen auch mit anderen Lerngruppen und gemeinsame Projekttage sind für uns selbstverständlich. Durch „Ich kann...“- Formulierungen der zu erwerbenden Kompetenzen lernen die Kinder zunehmend ihr eigenes Können einzuschätzen und eigene Stärken und Schwächen einzuordnen. Sie lernen, Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen. Jeder Wochenplan wird mit einer Reflexion beendet. Somit werden bereits in der Grundschule die Basisqualifikationen für das selbstständige und selbstverantwortliche Lernen gelegt, das sich in unserer Sekundarstufe fortsetzt.

"Vom Ahörnchen zum Abschluss" - ein durchgängiges und stimmiges Konzept.

Offene Ganztagesgrundschule

Mit dem Beginn des Schuljahres 2018/19 gibt es in Ahorn eine Ganztagesgrundschule in offener Form.

Die Club-Angebote im 1. Halbjahr finden sie hier:


Wir sind froh, dass wir uns für das Lernhaus entschieden haben.

Eltern (LG2)

Lernhaus Ahorn
Schulstraße 31
74744 Ahorn-Eubigheim
Tel.: 06296/277
Fax: 06296/92 99 800
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2018 Lernhaus Ahorn
Corporate Design by www.psag.eu

Unsere Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung.