Schulwald

Schulwald Modul 1: Inventur und Vermessung

Im Modul I lernten die SchülerInnen ihren Schulwald nahe Neidelsbach kennen und erschafften ihr Waldsofa aus Totholz für Gesprächs- und Organisationsrunden. Im Anschluss wurde der Baumbestand in den Blick genommen: In einem Quadrat, das mithilfe des 3-4-5 Pythagoras abgesteckt wurde, zählten die SchülerInnen den Bestand und rechneten ihn hoch auf das gesamte Waldstück.

Schulwald Modul 2: Durchforstung

Im Modul II suchten sich die SchülerInnen nach Begutachtung (gesund, lebensfähig trotz Klimawandel) ihre Z-Bäume, Zukunftsbäume, aus. Alle anderen “Bedrängerbäume” wurden in Kleingruppen mittels Beil und Säge unter Anleitung und Beachtung der Sicherheitsbestimmungen gefällt --ein besonderes Erlebnis. Die gefällten Bäume wurden entastet und zum Waldweg transportiert. Dieses Material wird im Modul “Wildholzwerkstatt” weiterverarbeitet.

Schulwald Modul 3: Wildholzwerkstatt

Die im Modul II herausgesägten Bäume und Äste wurden nun in der “Wildholzwerkstatt” weiterverarbeitet. Ein Teil der SchülerInnen fertigte Holzrahmen, die Mehrzahl plante schon im Voraus diverse Sitzmöbel, die dann unter Berücksichtigung verschiedener Holzverbindungen mit Säge, Hammer & Akkuschrauber verwirklicht wurden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und werden im und um das Schulgebäude ausgestellt.

Schulwald Modul IV: Vom Baum zum Brett

In diesem Modul lernten die SchülerInnen den Flaschenzug, seine Funktionsweise und Anwendung kennen. So konnten einige Stämme zum mobilen Sägewerk transportiert werden, die dort zu Brettern und Kanthölzer gesägt wurden. Im nächsten Modul wird damit im Schulwald eine Hütte erbaut. Parallel stellte die Firma Nied aus Assamstadt ihren Betrieb sowie den Beruf des Holzmechanikers vor.

Lernhaus Ahorn
Schulstraße 31
74744 Ahorn-Eubigheim
Tel.: 06296/277
Fax: 06296/92 99 800
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

© 2018 Lernhaus Ahorn
Corporate Design by www.psag.eu