Fahrradtraining

26. Juli 2020

Die LG 4 beendete vergangene Woche ihre Fahrradausbildung.

Seit wieder Präsenzunterricht am Lernhaus stattfindet, hat sich die LG 4 im Sachunterricht mit dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr beschäftigt. Nachdem die Teile des verkehrssicheren Fahrrads bekannt waren, ging es an die Vorfahrtsregeln und -schilder. Bei kleinen Lerngängen wurden dafür auch die Kreuzungen in Eubigheim genauer unter die Lupe genommen. Den Abschluss und das Highlight der Einheit bildete die praktische Übung mit dem Fahrrad auf dem Schulhof. Da die Übungsstunden auf dem Verkehrsübungsplatz dieses Jahr nicht stattfinden konnten, malten Frau Burkhardt und Frau Deutschländer kurzerhand einen Mini-Verkehrsübungsplatz hinter die Sporthalle, auf dem die Fahrradpraxis von allen Kindern der LG 4 voller Freude geübt werden konnte.

Neues vom Kleinfeld

19. Juli 2020

Es hat sich einiges getan...

In der vergangenen Woche wurde das Kleinspielfeld fertiggestellt. Wir melden uns, sobald losgelegt werden kann - bis dahin bitten wir Euch noch um etwas Geduld smile

Wiedereröffnung Bücherei

19. Juli 2020

Die Lernhaus Bücherei hat wieder geöffnet!

Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen hat die Lernhaus Bücherei vergangenen Freitag wieder ihre Türen geöffnet. In Fünfergruppen und jahrgangsgetrennt konnten SchülerInnen des Lernhaus wieder auf die Suche nach Lesefutter gehen.

Vielen Dank an Frau Spieß Volkert für die Erarbeitung des Hygienekonzepts  und an Lasse Tecklenburg aus der LG 3 für die fleißige Mithilfe.

Zufallsbilder LG 1

19. Juli 2020

Die LG 1 hat im Kunstunterricht Zufallsbilder erstellt.

Der Einstieg in das mathematische Thema "Wahrscheinlichkeit" fand dieses Jahr fächerübergreifend im Kunstunterricht statt. Zunächst wurde jeder Augenzahl eines Würfels eine Farbe zugeordnet. Im Anschluss würfelten die SchülerInnen und malten die Quadrate in den gewürfelten Farben an. Das erstellte Bild dient nun als Gesprächsanlass zur Einführung des Themas "Wahrscheinlichkeit" im Mathematikunterricht.

Gute Schule ist (k)eine Kunst

23. Mai 2020

Die Schüler der LG 6 waren kreativ.

In gemeinsamer Arbeit haben die Schüler der LG 6 dieses Bild gestaltet. Ein Dankeschön gilt allen Schülern, die das Beste aus der derzeitigen Situation machen und auch von zu Hause aus fleißig lernen - ihr seid toll! smile

Willkommen zurück

23. Mai 2020

Diese Woche füllte sich das Lernhaus wieder.

Im Laufe der Woche kehrten alle Klassen ins Lernhaus zurück. Schön, dass ihr wieder da seid!

Gemeinschaftsbild

23. Mai 2020

Auch in Zeiten von Corona steht die Schulgemeinschaft des Lernhaus Ahorn zusammen.

Gemeinsam mit Frau Molzer, Frau Lorenz und Frau Lehr erstellten Schüler aus LG 4, 9 und 10 ein Gemeinschaftsbild, das den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft darstellt.

Danke an alle Beteiligten. Ihr seid "mit Abstand die Besten"!

Lettering in der Mensa

17. Mai 2020

In unserer Mensa hat sich etwas getan.

Auf den Bilder könnt ihr sehen, wie sich unsere "Mensa Verzierung" Stück für Stück ergeben hat. Vielleicht habt ihr ja Lust etwas ähnliches zu Hause zu gestalten smile Tipps und Tricks rund ums Lettering findet ihr auch auf unserem Lernhaus Padlet.

 

 

 

Regenbögen LG 2

03. Mai 2020

Seit wir wegen Corona zu Hause bleiben müssen, haben immer mehr Kinder angefangen Regenbögen als Zeichen der Hoffnung zu malen oder zu basteln.

Auch die Kinder der LG 2 hatten viele kreative Ideen, wie sie zu Hause Regenbögen gestalten können. Habt auch ihr eine Idee für einen tollen Regenbogen?
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch bei unsrer neuen Aktion mitmachen: bemalt einen schönen Stein und legt ihn am Lernhauseingang an die angefangene Kette. Gemeinsam schaffen wir es bestimmt, eine lange Kette bunter Steine aufzubauen, die uns daran erinnert, dass wir eine große Gemeinschaft sind - auch wenn wir uns grade leider nicht sehen können!

Jessicas Beitrag

06. April 2020

Jessica aus LG 6 war fleißig!

Sie hat nicht nur ihr Lerntagebuch voll  gefüllt, sondern auch Ihrer Mama beim Backen geholfen und gemeinsam  mit ihrem Papa ein Vordach gebaut.

Lernhaus Ahorn
Schulstraße 31
74744 Ahorn-Eubigheim
Tel.: 06296/277
Fax: 06296/92 99 800
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2018 Lernhaus Ahorn
Corporate Design by www.psag.eu

Unsere Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung.